Lernen für die Theorieprüfung

 

Vielen fällt es schwer, für die Führerschein-Theorieprüfung zu lernen. Damit du dich ideal auf deine Theorieprüfung vorbereiten kannst und diese entspannt bestehst, habe ich dir in diesem Beitrag ein paar Tipps zusammengetragen.

 

Meine Tipps helfen dir, deine Vorbereitung auf die Theorieprüfung klar zu strukturieren. Diese Struktur ermöglicht es dir, dir den Lernstoff einfacher zu merken. Dadurch bist du ideal für die Theorieprüfung vorbereitet und wirst die Theorieprüfung mit einem Klacks meistern. 

 

Deine Möglichkeiten, wie du dich auf die Theorieprüfung vorbereitest

 

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, für die Theorieprüfung zu lernen. Mit Apps, Software, Handbüchern – oder in einer Fahrschule mit einem aktiven Theorieunterricht. Für welche Möglichkeit du dich auch entscheidest oder diese mit anderen Möglichkeiten kombinierst, liegt an dir bzw. an deinem Lernverhalten: Nutze das, was dir in Bezug auf die Theorieprüfung am meisten hilft.

Aus Erfahrung kann ich dir die Vorteile der einzelnen Vorbereitungsmöglichkeiten aufzeigen, die dir helfen, deine persönliche Methode zu finden:  

  • App und Software zur Theorieprüfung: Der Vorteil bei Apps und Lernsoftwares zur Theorieprüfung ist: Du musst nicht selbst dafür sorgen, die Fragen zu wiederholen, die du noch nicht kannst. Die App bzw. Software analysiert deine Antworten eigenständig und sorgt dafür, dass du alle Fragen wiederholst. Solange, bis du die richtige Antwort sicher weisst. Ein weiterer Vorteil der Apps und Lernsoftware: Du kannst für deine Theorieprüfung von überall aus lernen.
  • Theorieprüfung-Handbuch: Das Theoriehandbuch hat den Vorteil, dass du alles zusätzlich mit Bildern ausführlich beschrieben bekommst. Zudem ist das Handbuch ein ruhiges Lernmedium, das dich nicht nervös macht wie z. B. ein digitales. Praktisch ist es auch: Du kannst es überall mitnehmen und z. B. im öffentlichen Verkehr auf der Heimfahrt lesen.
  • Einzel- oder Gruppenunterricht zur Theorieprüfung: Der Einzel- oder Gruppenunterricht zur Theorieprüfung bietet dir neben vielen Praxis- und Fallbeispielen vor allem den Austausch: Du kannst laufend Fragen stellen, Unsicherheiten beheben und dadurch alles viel stärker einprägen. Zudem wirkt sich ein solcher Unterricht motivierend auf dein Lernverhalten aus.

 

Setze dir erreichbare Lernziele bei der Theorieprüfung!

 

Beim Lernen ist eins wichtig: Setze dir immer nur erreichbare Lernziele. Beispiel: «Ich lerne heute alles zum Rechtsvortritt.» Wähle also bei der Vorbereitung auf die Theorieprüfung nicht zu grosse Kapitel oder Stoffbereiche, sondern ein Tagesziel, das du problemlos erreichst und stets im Auge behältst.

Das gibt dir übrigens auch ein gutes Gefühl, weil du jeden Tag etwas mehr erreichst, ohne in den Stress zu geraten.

Bei allem Lerneifer für die Theorieprüfung: Mach dazwischen auch genügend Pausen! Teile dein Lernkapitel in Abschnitte ein und gönne dir nach jedem Abschnitt eine kurze Pause. Das motiviert dich zusätzlich und gibt deinem Kopf auch genügend Zeit, den neuen Stoff zu verarbeiten.

 

Lerne regelmässig Theorie – das spart dir Zeit

 

Theorie ist immer etwas trocken. Darum ist es wichtig, dir die Lerneinheiten zu portionieren, damit du dich Stück für Stück der Theorieprüfung annäherst. Versuche dabei immer, die Theorieeinheiten regelmässig zu lernen und üben. Wenn du zu viel Pause dazwischen machst – also mehrere Tage – dann vergisst du einen Teil des Gelernten schon wieder. Das bedeutet, dass du diese Einheiten für die Theorieprüfung erneut lernen musst.

 

Hol dir Hilfe und lass dich von anderen abfragen

 

Etwas laut auszusprechen, hilft vielen dabei, sich das Gelernte besser zu merken. Aber nicht nur: Lass dich doch einfach mal von deinen Freunden oder Eltern abfragen. Denn wenn du mit anderen Menschen über die Inhalte der Theorieprüfung diskutierst, speicherst du diese automatisch besser. Besonders dann, wenn es in der Diskussion darum geht, welche Antwort richtig sein könnte.

Nebenbei macht es auch viel Spass zu überprüfen, ob deine Eltern die richtige Antwort noch kennen. Natürlich kannst du dich bei Fragen zur Theorieprüfung auch jederzeit an mich wenden: 079 206 47 85.

 

Welcher Lerntyp du bist?

 

Jeder lernt anders. Das gilt auch für die Theorieprüfung zum Führerschein. Manche lernen besser über das Hören und Sprechen, andere wiederum eher über Bilder oder durch Lerngruppen. Finde heraus, welcher Lerntyp du bist, und nutze diese Erkenntnis für dich aus. Denn so lernst du effizienter und zugleich wirkungsvoller, was dich bestens auf die Theorieprüfung vorbereitet.

 

Die vier Lerntypen

 

Allgemein wird zwischen vier verschiedenen Lerntypen unterschieden:

  • Auditiver Lerntyp: Gehörst du zu diesem Lerntypen, lernst du hauptsächlich über das Zuhören.
  • Visueller Lerntyp: Zu diesem Lerntyp gehören Menschen, die beim Lesen oder beim Anschauen von Filmen Lerninhalte am besten abspeichern können.
  • Motorischer Lerntyp: Hier wird angepackt oder gehandelt. Dieser Lerntyp prägt sich neue Dinge am besten ein, wenn er sie direkt ausführt – sei dies in Form einer Bewegung oder Handlung.
  • Kommunikativer Lerntyp: Dieser Lerntyp lernt am schnellsten durch Unterhaltungen oder in einer Partnerarbeit, weil er viele Inhalte über den Austausch aufnimmt und sich so besser einprägt.

Wenn du ausschliesslich Methoden verwendest, die nicht zu deinem Lerntyp passen, wirst du deutlich länger brauchen, bis du etwas lernst. Und das gilt nicht nur für die Theorieprüfung, die du für den Führerschein ablegen willst, sondern für alle Lernbereiche.

 

Machst du immer wieder die gleichen Fehler?

 

Manchmal kann es passieren, dass du dir ein paar Regeln schlechter merken kannst als andere. Oder dass du bei bestimmten Fragen immer wieder die gleichen Fehler begehst. Falls es Fragen gibt, bei denen du dir die korrekte Antwort einfach nicht merken kannst, gibt’s einen Trick: Schreibe dir die Frage und die korrekten Antworten auf einen Zettel. Hänge diesen Zettel an einen Ort, wo du ihn täglich öfters siehst. Lies dir den Zettel immer wieder durch, und bald wirst du dir die schwierige Frage und die korrekte Antwort dazu eingeprägt haben.

 

Verstehe den Inhalt, anstatt ihn auswendig zu lernen

 

Unser Schulalltag zwingt uns oft, bestimmte Lerninhalte auswendig zu lernen, damit wir die aktuelle Prüfung gut meistern. Doch dieser kurzfristig eingepaukte Lernstoff verfliegt wieder. Was dir später im Strassenverkehr nichts bringt: Denn im Strassenverkehr musst du die Regeln sofort anwenden können. Da bringt es dir nichts, wenn du die Antworten auf die Theoriefragen einfach nur auswendig lernst. 

Versuche also, die Verkehrsregeln zu verstehen, damit sie sozusagen in dein Fleisch und Blut übergehen. Dann fällt es dir auch direkt viel leichter, die Fragen richtig zu beantworten. Ausserdem profitierst du dabei von einem weiteren Lernvorteil: Du bist für die praktische Fahrprüfung schon bestens vorbereitet, weil du die Inhalte der Theorieprüfung nicht nur gepaukt, sondern auch verstanden hast.

 

Nutze Leerlaufzeiten 

 

Du hast früher Feierabend? Die Schulstunde wurde abgesagt? Oder du musst auf den Bus oder Zug warten? Nutze diese Leerlaufzeit zum Lernen. Das geht besonders gut, wenn du eine Lern-App verwendest. Durch das ständige Wiederholen der Theoriefragen im Alltag, speicherst du dieses Wissen besser im Langzeitgedächtnis ab, weil sie dich immer wieder begleiten und zum Denken herausfordern. Allerdings kannst du mit diesen kurzen Lernphasen längere Lernphasen zu Hause nicht ersetzen. Sie dienen dir lediglich als Ergänzung bei der Vorbereitung auf die Theorieprüfung.

 

Nutze die Prüfungssimulation der App oder Software

 

Bevor du dich an die «echte» theoretische Führerscheinprüfung wagst, solltest du die Prüfungssimulation deines Lernprogramms nutzen. Da bekommst du 50 Fragen in einer Zusammenstellung, die auch in der Theorieprüfung genauso vorkommen könnten. Wenn du alle Fragen beantwortet hast, erhältst du direkt eine Auswertung, ob du die Prüfung bestanden hättest oder nicht. Bevor du zur tatsächlichen Theorieprüfung antrittst, solltest du einige solcher Prüfungssimulationen bestanden haben.

Ein weiterer Vorteil solcher Simulationen der Theorieprüfung: Du kannst falsch beantwortete Fragen direkt überprüfen und wiederholen. Dieses Vorgehen stärkt dein Wissen und verankert die Lerninhalte zusätzlich.