Corona Hygieneregeln in der Fahrschule

 

Eine Fahrstunde buchen oder einen Theoriekurs besuchen ist weiterhin möglich. Es gilt jedoch, die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zu beachten. Welche das sind, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Das Corona-Virus beeinflusst zurzeit beinahe jeden Bereich unseres Alltags. Auch wir als Fahrschule sind natürlich davon betroffen. Während des Lockdowns im März mussten wir wie viele andere Betriebe die Arbeit einstellen. Seit Juni dürfen wir wieder fahren. Es vergeht kein Tag, an dem ich es schätze, wieder mit euch tollen Schülern unterwegs zu sein.

Angesichts der aktuellen Lage sind einige Dinge zu beachten. Deshalb habe ich dir die wichtigsten Hygieneregeln zusammengefasst, an die du dich in der Fahrschule (und natürlich auch im Alltag) halten solltest. Selbstverständlich tue auch ich alles, um die Sicherheit für dich zu gewährleisten.

 

Die Hygienemassnahmen unserer Fahrschule im Überblick

Weil unsere Hände im Laufe des Tages so einiges anfassen, sind sie nicht immer sauber. Somit können sich ansteckende Tröpfchen aus Husten und Niesen auf den Händen befinden. Sobald wir uns dann mit den Händen den Mund, die Nase oder Augen berühren, können wir uns mit Krankheitserregern infizieren. Deswegen verzichten wir auf das Händeschütteln in der Fahrschule.

 

Husten und niesen nur in Taschentuch oder Armbeuge

Wer schnäuzt, niest, spuckt oder hustet, verteilt grosse Mengen an Tröpfchen und damit auch Krankheitserregern. Damit das nicht geschieht, hustest oder niest du nur in ein Taschentuch oder in die Armbeuge.

 

Abstand halten und weniger Menschen treffen

Bitte halte stets mindestens 1,5 Meter Abstand, sobald du in einem engen und längeren Kontakt zu jemandem stehst. Weil wir während der Fahrstunden diesen Abstand nicht einhalten können, gilt die Maskenpflicht.
Versuche ausserdem, weniger Menschen zu treffen. Reduziere also alle Kontakte, die nicht unbedingt zwingend sind – ob privat oder geschäftlich.

 

Maskenpflicht

Mit einem Mund-Nasen-Schutz schützt du nicht nur dich, sondern vor allem dein Umfeld. Trage die Maske korrekt, auch über der Nase. Wir stellen dir Masken gratis zur Verfügung.

 

Bleib zu Hause, wenn Du Krankheitssymptome hast

Du fühlst dich nicht gesund? Dann sag deine Fahrstunde frühzeitig telefonisch ab, bis du wieder vollkommen fit bist. So verhindern wir weitere Ansteckungen.

 

Wasche dir die Hände gründlich

Wasche dir deine Hände regelmässig und gründlich. Seife dazu deine Hände während mindestens 30 Sekunden ein. Denn je länger Krankheitserreger mit Seife in Kontakt kommen, umso eher macht sie die Seife unschädlich. Wenn du das so befolgst, schützt du dich und andere vor einer möglichen Infektion. Zudem stellen wir dir Desinfektionsmittel zur Verfügung.

 

Was wir als Fahrschule für deine Sicherheit tun

 

Wir desinfizieren Oberflächen und lüften regelmässig

Wir sorgen dafür, dass sämtliche Gegenstände wie Türfallen, Lenkrad, Schaltung, Blinker etc. gründlich desinfiziert werden. Dasselbe gilt für unseren Kursraum, wo wir sämtliche Oberflächen, Tür- und Fenstergriffe desinfizieren.
Daneben achten wir darauf, sämtliche Räume wie den Kursraum oder das Fahrschulfahrzeug gründlich zu lüften.

 

Danke, dass du dich an die Regeln hältst

Mit deiner Hilfe gelingt uns gemeinsam eine sichere Zeit, und dir steht auf dem Weg zu deiner Führerprüfung nichts mehr im Weg. Apropos «Weg zum Führerschein»: Kennst du die einzelnen Etappen schon?

Zu den Etappen